about Corporate Blogs

Sonntag, 6. März 2005

Gutes Beispiel

Bernd Röthlingshöfer hats richtig gemacht. Er hat sein Buch anhand eines Weblogs geworben... und war erfolgreich. D.h. Sein Buch ist jetzt richtig erfolgreich. Richtig coole Sache. Er hatte den richtigen Riecher...
Die Geschichte dazu gibts hier!

Dienstag, 1. Februar 2005

Ansgar Zerfaß über Corporate Weblogs...

Super Artikel von Zerfaß: "Corporate Blogs: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen". Danke an Martin Roell für den Tipp!

Donnerstag, 27. Januar 2005

Vorsicht..

... mit fahrlässigen Corporate-Weblogs. Strategien sind gefragt!
Hier wird auf folgende Fragen im Bezug auf Corporate-Weblos eingegegangen:
- Wer ist die Zielgruppe des Weblogs?
- Welche Themen und Inhalte stehen überhaupt zur Verfügung?
- Wer soll das Weblog füllen?
- Welcher Zweck soll damit erreicht werden?
- Wie können Qualität und Konstanz des Engagements sichergestellt werden?
- Und wie fügt sich das Weblog in die anderen Aktivitäten des Unternehmens ein?

Dienstag, 25. Januar 2005

Weblogs- Veränderung für Öffentlichkeitsarbeit

Johannes Freudewald greift im prportal das neue Medienformat auf und erklärt wie wichtig Weblogs in Zukunft für Public Relations sein wird und rät Unternehmen sich dieser neuen Herausforderung zu stellen:
Einige Tipps für Unternehmen möchte ich aus seinem Artikel herausgreifen:
•Aufgrund der einfachen Technik und Software kann jeder zum Redakteur und Kritiker werden und somit zur öffentlichen Kommunikation beitragen. Dadurch wird die Bandbreite der Berichterstattung erheblich vergrößert. Journalisten als auch unerfahrene Amateure betreiben Weblogs und tragen erheblich zur Meinungsbildung bei.
Die Aufgabe der Unternehmenskommunikation diesbezüglich besteht darin, Kontakte zu wichtigen Bloggern aufzubauen und zu pflegen.
•Aufgrund der Tatsache, dass vor allem zweifelhafte oder gar falsche Berichterstattung ins Netz gestellt werden können und diese von Journalisten weiterverwendet werden könnten, sollten Weblogs in der täglichen Medienbeobachtung von Unternehmen und Agenturen einbezogen werden
•Weblogs bieten eine gute Möglichkeit für Unternehmer schnelle Informationen oder Meinungen zu finden. Vor allem können Kontakte zu wichtigen Stakeholdergruppen aufgebaut und gepflegt werden. Kunden, Kritiker können direkt in einen Diskurs eingebunden werden.
•Branchenähnliche Blogs sollten ständig kontrolliert bzw. mit geeignete Instrumenten gefiltert werden.
•Innerhalb des Unternehmens sollte eine klare Arbeitsaufteilung im Bereich Kommunikation erfolgen. In Verbindung mit anderen Kommunikationskanälen können Weblogs die Image- und Markenbildung vorantreiben. Meinungen und Idee können anhand eines Weblogs vermittelt werden. Weblogs tragen dadurch erheblich zu einer glaubwürden Personality-PR bei.
•Den Erfolg eines Corporate Weblogs kann nur durch Offenheit und Glaubwürdigkeit erreicht werden. Glaubwürdige Corporate Weblogs geben somit dem Unternehmen ein Gesicht!

Freitag, 21. Januar 2005

10 Gründe für Business-Blogs

Im Jahr 2005 wird’s ernst, erklärt Bob Cargil, und Blogs sollten in diesem Jahr im Business-Plan unbedingt bedacht werden:
-Blogs sind interaktiv
Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketing-Instrumenten beziehen Weblogs ihr Publikum mit ein. Blogger bauen eine Beziehung mit ihren Kunden auf.
-Blogs sind menschlich
Durch die Ehrlichkeit in Weblogs kann eine andere Beziehung als mit herkömmlichen Websites zu den Kunden aufgebaut werden. Die Organisation kann sich von einer ehrlichen, menschlichen Seite zeigen. Die ehrlichsten Weblogs sind die Besten!
-Blogs sind billig
Bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Typepad (monatliche Gebühr) gibt es Tools die kostenlos zur Verfügung steht. Es kosten den Autor eigentlich nur Zeit einen Weblog zu betreiben. Das einzige was man sich nicht leisten kann, ist sich nicht an der Blogosphere zu beteiligen.
-Blogs sind immer und sofort verfügbar
Jeden Tag, jeder Zeit kann gepostet bzw. kommuniziert werden. Anhand von Weblogs kann Feedback eingeholt werden. Sie können mit freier Marktforschung verglichen werden.
-Blogs sind ansteckend
Gute Inhalte von Weblogs können sich explosionsartig im Web durch Verlinkungen ausbreiten. Eigentlich nach dem gleichen Prinzip wie Mundpropaganda. Ein weiterer Vorteil besteht in der Auffindbarkeit der Organisation anhand von Suchmaschinen.
-Blogs sind „empowering“
Die Kontrolle kann sehr schnell verloren gehen: Jedoch, da Blogs so offen und unzensiert sind, ist der Vertrauenswert innerhalb der Blogosphere sehr hoch:
„The format alone is engagign and empowering. With RSS, the audiance decides what they want and when they want ist. They have the upper hand. And by giving recipients the authority to post ther own comments, it´s easy for the public – and fellow blogers – to hold advertising, marketing and PR pros accountable for their claims.”
-Blogs sind genießbar
...sowohl für Autor als auch für Publikum
-Blogs sind zuverlässig
… vor allem im Bezug auf den Inhalt, den Leser sonst nirgendwo finden könnten.
-Blogs sind wertvoll
… für die Organisation
-Blogs sind beliebt

Mittwoch, 19. Januar 2005

Business-Blog-Guide

Bis 25.01.05 kann der "Beginner's Guide to Business Blogging" von Debbie Weil gratis runtergeladen werden.

Montag, 10. Januar 2005

Kundenbeziehungen aufbauen...

... anhand von Weblogs.
Diese Möglichkeit entdeckte Northfield Construction Co. Inc. und Ray Cox, der Innhaber, eröffnete vor 2 Jahren einen Weblog, um einen Kontakt mit seinen Kunden herzustellen.(www.northfieldconstruction.net). So berichtet The Minneapolis - St. Paul Business Journal.
Die Firma wollte sich persönlich und Verständlich darstellen; einfach einen Dialog herstellen. Für diesen Aspekt, so Cox, sind Weblogs besonders gut geeignet.
John Blackshaw, ein PR- und Online-Kommunikation - Berater erklärt die Vorteile von Weblog:
"The power of blogging is enormous. [...] There's the reach and the instantaneous nature. But also, communication is no longer simply reliant on the more traditional ways such as advertising, public relations and direct mail. Now it can go out very cheaply. ... I would never recommend blogging to be a substitute for more traditional means of communication, but it is a new and powerful tool that needs to be part of any integrated approach to getting information out."

Weblogs sind also ein geeignetes Mittel um Business zu betreiben. Sie haben die langweilige Struktur des Internets, der letzten Jahre,durchbrochen und machen dieses wieder mehr aufregender, authentischer und persönlicher. Sie sind einfacher lesenswerter als langweilige, überstrukturierte Homepages!

Gespräche über Blogs

...langsam ist es soweit, und die Gespräche im deuschsprachigen Raum über Weblogs, Blogs bzw. Online-Tagebüger häufen sich. Egal wie man sie nennt, anhand verschiedener Berichte von anerkannten Medien erkennt man, welche Stellung diese Öffentlichkeitsportale in Zukunft einnehmen werden. So schreibt z.B. der Spiegel in der Printausgabe vom 10. Januar über Weblogs (bereits der zweite Beitrag in dieser Woche). Besonders interessant sind die Verweise, für welche Zwecke Weblogs hauptsächlich eingesetzt werden. So betont der Spiegel, dass vorallem Erfahrungen über bestimmte Produkte im Netz häufig diskutiert werden.
Einige Firmen beobachten diesbezüglich genau:
"Wir haben die Weblogs auf dem Radar und nehmen die dort geäußerte Kritik ernst" (Bernhard Taubenberger, Chef der Unternehmenskommunikation bei Media Markt und Saturn)

Spiegel hat aber auch die Gefahr für Unternehmen richtig erkannt: Die gute Auffindbarkeit von Blogs im Netz aufgrund von Querverweisen!
Fraglich bleibt diesbezüglich nur wie sich Unternehmen darauf rüsten können. Eine einfach Beteiligung im Netz anhand von Blogs reicht nicht aus. Schon gar nicht über Einschleichwerbung! Auch das reine Beobachten scheint meiner Meinung zu wenig:

(Zitat gefunden bei PR-Blogger)
"Corporate Blogs müssen sich deutlich von platter Werbung abheben, um glaubwürdig zu bleiben. Gefragt sind also keine glatten Hochglanzartikel oder Jubelarien über die eigenen Produkte, sondern authentische Beiträge, die Ehrlichkeit und Offenheit signalisieren." (Thorsten Wichmann, Berlecon)

Samstag, 8. Januar 2005

RSS als PR-Instrument...

...von dieser Wichtigkeit spricht Siegfried Hirsch im Interview mit dem PR-Blogger (Interview: Teil 1, Teil 2): Somit können, nach der Meinung von Hirsch, Unternehmen kaum noch auf RSS als PR-Instrument verzichten wie z.B. anhand eines Weblogs, oder wenn Pressemitteilungen über ein RSS-Feed zur Verfügung gestellt wird.
Siegfried Hirsch setzt RSS z.B. für folgende Bereiche ein:

"Da gibt es zahlreiche Anwendungen. Wir nutzen zum Beispiel Weblogs um Kundenprojekte abzuwickeln, d.h. unsere Kunden haben einen Zugang zu einem geschützten Weblog und von beiden Seiten kann gebloggt werden. Vorteil: zentrale Datenhaltung und mit einem RSS-Reader prima zu beobachten. Nachteil: das Posten von Blog-Einträgen ist ungewohnter als das Versenden von E-Mails."

Besonders intereressant ist auch sein kürzlich gestarteter Blog: RSS Blogger!

Mittwoch, 5. Januar 2005

Business-Weblogs: Literaturliste

Eine sehr gute Literaturliste bietet Martin Röll in seiner Arbeit: "Business Weblogs - Ein pragmatischer Ansatz zur Einführung von Weblogs in mittleren und großen Unternehmen" für eine vertiefende Recherche in dieser Thematik.

[1] Bricklin, Dan (2002): Small Business Blogging, http://danbricklin.com/log/businessblogging.htm

[2] Brockmeier, Joe (2003): Blogging Goes Corporate, http://www.newsfactor.com/perl/printer/20975/

[3] Levine, Rick u.a. (2000): The Cluetrain Manifesto, Perseus Book Group, ISBN 0-738-20244-4 http://www.cluetrain.com/

[4] Goldstein, Alan (2003): Milk-based soft drink looks to blog-up interest, in: The Dallas Morning News 04.03.2003, http://www.dallasnews.com/latestnews/stories/030403dnbusragingcow.760a.html (Username: blogroots@weblogs.com Passwort: blogroots)

[5] Bausch, Paul u.a. (2002): Using Blogs in Business, Kapitel 8 in: We Blog: Publishing Online with Weblogs, John Wiley & Sons, http://www.blogroots.com/chapters.blog/id/4

[6] Wittgenstein, Ludwig (1933): Tractatus logico-philosophicus, z.B. Suhrkamp (2003), ISBN 3-518-12429-3

[7] Pollard, Dave (2003): A Weblog-Based Contect Architecture for Business, http://blogs.salon.com/0002007/categories/businessInnovation/2003/03/23.html

[8] Nickols, Fred (2000): Communities of Practice - Definition, Indicators & Identifying Characteristics, http://home.att.net/~discon/KM/CoPCharacteristics.htm

[9] Kantel, Jörg (2002): Was ist RSS?, http://www.schockwellenreiter.de/webdesign/rss.html

[10] Krcmar, Helmut (2003): Informationsmanagement (3.Auflage), Springer, ISBN 3-540-43886-6

[11] Doctorow, Cory (2002): My Blog, My Outboard Brain, http://www.oreillynet.com/pub/a/javascript/2002/01/01/cory.html

[12] Carroll, Jim (2002): Jumping on the corporate blog wagon, in: Marketing Magazine 30.09.2002, http://www.jacc.com/articles/mktg22.htm

[13] Carroll, Jim (2003): New kid on the blog, in: CA Magazine März 2003, http://www.camagazine.com/index.cfm/ci_id/14022/la_id/1/camagazine/1/print/true.htm

[14] Ireland, Tim (2002): WTF is Weblog Marketing?, http://www.bloggerheads.com/weblog_marketing_wtf.asp

[15] Nichani, Maish und Rajamanickam, Venkat (2001): Grassroots KM through blogging, http://www.elearningpost.com/features/archives/001009.asp

(Alle Verweise auf Online-Dokumente waren gültig am 11.05.2003.)
(via Martin Röll)

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