Allerhand

Donnerstag, 23. Dezember 2004

Jamba in Google

Welche Stellung Weblogs im Web haben zeigt die Tatsache, dass wenn man Jamba googelt der Spreeblick-Artikel zu Jamba ziemlich weit oben auftaucht.
Dies ist wohl ein sehr gutes Beispiel dafür, dass PR-Experten die Blogosphere sehr wohl ernst nehmen sollten. Das dies Jamba wirklich tut bezweifelt Martin Röll in seinem E-Business-Weblog, nachdem er das Interview mit dem Pressesprecher Tilo Bonow im PR-Blogger verfolgt hatte und rät diesbezüglich den Artikel von Markus Breuer nachzulesen, der ausführlich erklärt hat, wie man von der Story lernen kann.

Montag, 20. Dezember 2004

Nachgebloggt: Johnny Haeusler im Interview zu Jamba

... gefunden bei PR-Blogger.
Außerdem auch bei PR-Blogger: eine kurze Biografie zum Spreeblick-Blogger Johnny Haeusler.

Samstag, 18. Dezember 2004

Analyse der Jamba-Affäre

...diese liefert Markus Breuer in seinem Weblog: Notizen aus der Provinz und liefert wertvolle Tipps sowohl für Blogger als auch für Unternehmen:
Aber offizielle Stellungnahmen in den Kommentarspalten einflussreicher Weblogs - nicht als PR-Geschwurbel sondern in menschlicher, authentischer Sprache und idealerweise durch verantwortliche Führungskräfte - hätten sicherlich eine dämpfende Wirkung gehabt.
Also wäre eine angemessene Stellungsnahme von Seiten des Unternehmens sicherlich anders ausgefallen, als in diesem Fall und hätte sich wahrscheinlich positiv auf das Image des Unternehmens ausgwirkt, wie Breuer diesbezüglich erklärt.
So etwas kann man aber nicht als Plan-B im Katastrophenfall aus der Schublade ziehen. Ein Unternehmen, dass sich für PR-Gaus im Zeitalter des Internets wappnen will, muss langfristig Kommunikationswege aufbauen, authentische Kommunikation einüben und Reputation aufbauen. Die Aussagen eines Unternehmens, das stets nur Werbung und Geschwurbel absondert oder gar die eigene Meinung unter falscher Flagge öffentlich macht, wird in der Krise niemand glauben, auch, wenn jedes einzelne Wort wahr wäre.
Vertrauen, so Breuer, kann nur durch Offenheit und kontinuierliche Kommunikation in authentischer Sprache, in guten aber auch in schlechten Zeiten aufgebaut werden.
Wofür Weblogs besonders gut geeignet sind.

Mittwoch, 15. Dezember 2004

"Sendung mit Spreeblick" über Jamba

"Das, liebe Kinder, sind der Marc, der Oliver und der Alexander. Die lachen immer ganz viel, weil sie sich so freuen. Das müssen sie auch, denn sie haben ganz, ganz viel Geld.
Wo sie das viele Geld her haben? Na von euch, liebe Kinder!
Wie das geht? Das erklärt euch die Sendung mit dem Spreeblick heute [...]."

In dieser Geschichte geht es um Jamba, dem Klingeltonanbieter (bekannt von VIVA und MTV), der seine Kunden austrickst: Das Problem dabei ist, dass wenn man einen Klingelton per SMS bestellt, dass man nicht nur einen Klingelton kauft, sondern ein ganzes Abo für das monatlich bezahlt werden muss (AGB stehen im Kleingedruckten und sind in Werbung kaum lesbar)

Dieser Beitrag von Spreeblick, der seit 12. Dezember im Netz steht löst heftige Diskussionen in der Blogosphere auf (insgesammt 102 Kommentare bis dato).
Besonders interssant ist aber, dass auch Jamba-Mitarbeiter mitposten wie z.B.
Wer sich die Klingeltöne runterlädt, muß auch damit rechnen das sie was kosten! Es gibt andere Klingetonanbieter, da kostet EIN Ton schon 3,99 € über die wird nicht gesprochen! Nein nur über den Marktführer.
DAS IST ALLES NUR NEID, DAS DEUTSCHE JUNGUNTERNEHMER EINE COOLE IDEE HATTEN UND DIE JETZT ÜBERALL ABGEKUPFERT WIRD IN SO KURZER ZEIT! Wer zu blöde ist zum lesen der hat das Monatspaket verdient!

oder
Muss dir Recht geben Goldelse. Aber das Niveau einiger Besucher hier ist wohl weitaus geschmackloser als Klingeltöne. Wer zu blöd ist, sich AGBs durchzulesen und das gesprochene Wort MONATS ABO nicht versteht, ist es selber schuld und sollte eigentlich auch gar kein Handy haben dürfen. Wobei es natürlich immer recht einfach ist, andere für die eigenen Fehler verantwortlich zu machen…
Inzwischen sind die Kommentare zum Thema geschlossen. Bin schon gespannt ob die Diskussion an einer anderen Stelle fortgeführt werden...

Freitag, 5. November 2004

Mein Artikel bei PR-Blogger veröffentlicht...

... mein Artikel über Blogs in NPO's ist auch bei PR-Blogger veröffentlicht worden!... muss ehrlich zugeben, dass ich schon ein wenig stolz darüber bin.
Hier kannst du mein Artikel auf dem PR-Blog begutachten... Viel spass

Freitag, 22. Oktober 2004

Aufregung....

.... ah bin ganz aufgeregt. Also hab den Klaus eck per ICQ kontaktiert und hab ganz nett mit ihm geplaudert. er hat mir auch einen Literaturtipp mitgeteilt. Außerdem hat er mir angeboten mich als freie Autorin zu versuchen... soll ihm einfach ein email schreiben. Mal sehen was dabei herauskommt....

Donnerstag, 21. Oktober 2004

pmwiki...

...kann hier runtergeladen werden!

Wiki Tool...

Thomas Burg empfiehlt hier einen Tool. Bin schon gespannt, ob ich mich bald auch als Wiki-Freak nennen kann!
Mach mich mal an die Arbeit...

Wiki Beschreibung...

...hier findet ihr eine Einführung zu Wikis (Wiki Formatierung, Wiki Stil usw.)

Dienstag, 19. Oktober 2004

Microcontent

Ein Microcontent , so beschreibt es Michael Wheers, wie z.B. der Seitentitel einer HTML-Seite oder eine Betreffzeile in einer Email steht außerhalb des Kontextes und ist somit losgelöst vom eigentlichen Inhalt der Seite. Wichtig ist vor allem, dass der Microcontent so formuliert wird, dass daraus der eigentliche Inhalt verständlich wird. Außerdem sollte eine einfache Sprache verwendet werden und der Text sollte relativ kurz sein.

PR-Blog-World

Blogosphere for Business by Barbara Zauser

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

noch eins
hi, das blog hier von der österreich werbung ist auch...
guggal - 7. Sep, 13:47
nicht nur PR
Es geht ja nicht allen nur um PR. Einige wollen einfach...
raven24 - 11. Jul, 17:03
HILFE!
Hallo Barbara, ich schreibe auch gerade Diplomarbeit...
Cathu - 10. Jul, 09:27
wofür? was genau? bin...
wofür? was genau? bin für alles zu haben. meld dich:...
Brizz - 27. Apr, 14:18
Bitte, Bitte... mitmachen!
Hallo Ihr Lieben! Jetzt ist es endlich soweit und der...
barbarella - 18. Feb, 17:27

Status

Online seit 7147 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jan, 12:22

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB

Subscribe with Bloglines

about Corporate Blogs
Allerhand
Diplomarbeit
Public Relations
St. Antoner Blogosphere
Tourismus-Blogs
Use of Blogs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
BesucherzählerXStat.de-Service