Sonntag, 28. Februar 2010

...

so es wurde ein abschlussbericht gewünscht hier ist er.

ich bin jetzt schon wieder fast 2 monate zu hause. Aber die letzte zeit in süd afrika war noch sehr aufregend.

ich hab in der woche bevor ich in mein deutsches leben wieder zurück geflogen bin, noch eine kleine reise in die wüste gemacht.
doch bevor diese begann habe ich noch den tafelberg bestiegen, naja eigentlcih habe ich geschummelt, ich habe die cable car genommen. aber der blick ist hammer mäßig. du kannst über die ganze stadt schauen und siehst wie riesig diese ist.
Es ging dann am nächsten tag in die kalahari, das liegt so ganz nördlich von süd afrika zwischen namibia und botswana.
das war echt noch mal toll und was ganz aderes, mit wilden tieren, schlafen unter freiem himmel und langen langen langen stassen, mit immer gleich ausseheneden strassenrändern.
leider konnten wir nicht ganz in die rote wüste fahren aber wir haben ihre anfänge gesehen, ein traum.

die letzte woche war dann noch echt schön. tonkel kamen und wir haben noch die letzten cape town-touri-attraktionen die ich noch nicht gemacht hatte bestritten.
am montag waren wir in kirstenbosh im motanischem garten. riesig und echt toll wobei ich glaube im frühling ist es da noch schöner.
dann dienstag ein wenig shoppen in town, im pan african market.
mittwoch ging es dann an einen der berühmtesten orte um kapstadt herum zum cape of good hope.
das war echt noch mal ein erlebnis. tankel ich muss euch danken für den unglaublichen ausflug. für mich hatte dieser irgendwie eine tiefe bedeutung, von dort habe ich abschied genommen von meinem zweitem zu hause. wenn man so steht auf dem cape point und sieht auf der einen seite den weiten ozean und auf der anderen die berge des landes, es hat so was gigantisches, man ist ein kleiner mensch in dieser wunderschönen riesigen welt.

donnerstag habe ich ein picknic am strand gemacht echt gemütlich mit den engsten meiner freunde.
am abend gings dann in die clubs noch ein "wenig" feiern bis 3 uhr dann mussten wir zum flughafen sofia wegbringen.
es war ein echt schmerzhafter und tränenreicher abschied und ich wollte nihct wissen wie es bei meinem abschied am nächstem tag sein würde.
der tag verging auch wie im flug und dann war er schon da, der tag von dem man nie denkt er trifft ein, der tag meiner abreise. man gaht da echt mit gemischten gefühlen rein wobei ich muss zugeben am anfang überlag die trauer zu gehen. das schlimmste war, dass man nicht weiss wann man wieder kommt und ob man die ganzen, einem ans herz gewachsenen menschen, jemals wieder sehen würde. sicher man verspricht sich in kontakt zu bleiben doch auf diese entfernung ist das garnicht so einfach und mal eben ruter fliegen kannman auch nicht.
ich hatte noch einen schönen tag vor meiner abreise. ich war mit portia im mzolis dem bestern grillplatz kapstadts. er leigt in guguletu einem der ältesten townships. das fleisch ist echt unschlagbar : )
ich habe da noch mein letztes savana (apfelcidre) getrunken, oh ich liebe es warum gibt es das nicht in deutschland? das wäre doch mal ein export wert : )
doch dann wurds auch schon langsam ernst wir sind dann mit nem vollem auto (7 mann in einen kleinen ford) zum flughafen gefahren. ich habe eingecheckt und da kamen auch schon alle. alle meine freunde sie sind extra gekommen um mich zu verabschieden und lena und andrea hatten ein plakat gebastelt auf dem stand: people come and go - friends stay forever. so süss!
das war der schwerste abschied den ich je nehmen musste! Es war echt hart dann noch klar zu denken. doch wie ich durch die sicherheitskontrolle ging und im flugzeug sass, wurde mir klar, dass dieser lebensabschnitt zu ende ist. Man wird da so krass aus seinem leben gerissen.

doch schon bald begann die aufregung und vorfreude auf meine liben in deutschland. doch die mussten noch ein bisschen länger als geplant auf mich warten. der deutsche winter hatte alles durcheinander gebracht. anstatt in düsseldorf bin ich in köln gelandet (eigentlich nicht soch schlimm so als kölner dann in düsseldorf zu landen, der erste bodenkontakt in deutschland auf düsseldorfer boden und wie rebekka sagte: "stell dir vor du kommst nach einem halben jahr wieder zurück und das erste was du hörst ist willkommen in düsseldorf!").Aber damit noch nicht genug wir konnten dann nicht aus dem flugzeug raus und wie wir dann raus waren haben wir unsere koffer nicht bekommen.
insgesammt war ich dann statt gegen 3 so gegen 8 zu hause.
das war noch mal ein abenteuer zum schluss.

mittlerweile gehe ich hier schon wieder fast ein monat in die schule alles läuft ganz gut und ich habe es mir echt schwierig wie ich gedacht hatte.
Süd Afrika kommt mir vor wie ein traum alles ist so unwirklich. jedoch vermisse ich es schon ziemlich vor allem meine freunde, meine familie, das land, die leute es ist so viel.
wenn ich zurück schaue beräue ich nichts es waren hammer 6 monate. mit höhen und tiefen. jedoch würde ich wenn ich könnte alles wieder so machen wie es war. ich werde nie vergessen wie es war.....

ich muss mich da bei so vielen menschen bedanken die mir das ermöglicht haben.
vor allem bei mami und papi für die es glaub ich sehr schwer war mich so weit und dann noch in ein land mit einer so hohen kriminalitätsrate gehen zu lassen. ihr wisst garnicht wie dankbar ich dafür bin, dass ich das erleben durfte und ich weiss das es nicht selbstverstänlich war.
bei onkel flori muss ich mich auch bedanken durch dich war süd afrika schon wie ich klein war ein traumland. wer weiss ob ich ohne dich dieses land gewählt hätte.
meiner gastfamilie, sie war die bester die man sich nur vorstellen konnte. ich habe von ihnen so viel gelernt und bekommen.
auch ein ganz großes dankeschön an rebekka. meine süsse du stands immer hinter mir und dass du mich dann noch besucht kamst, war echt das beste.
und andrea du hast mir den aufenthalt echt zu einer unvergesslichen zeit gemacht. mit dir hab ich so ziemlich alles gemacht und du bist eine richtig dolle freundin von mir geworden. ich will nicht wissen wie es ohne dich geworden wäre.

das war mein abschlussbericht von einem aufregendem jahr!

Montag, 23. November 2009

...

joa soooo lang hab ich nicht mehr geschrieben!
ich entschuldige mich auch noch bei allen bei denen ich mich seid langem nihc mehr gemeldet hab unser internet zu hause ist zu ende und ich hab auch niee so viel zeit ins inet cafe zu gehen.. sorry

joa es ist ganz schoen viel passiert lass mal ueberlegen....!
Rebekka kam mich besuchen das war mal rchtig cool die kam dann auch noch mit zur schule es war aber echt die langweilgste woche des ganzen halbjahres echt rebekka denk nich die schule war hier immer so also ich mien nich zu vergleichen mit deutschland aber in der woche haben wir echt nix gemacht!
ja war richtig cool hab ihr ein bisschen kapstadt gezeigt haben viel gechillt geshoppt und party gemacht.

also ich war in der zeit noch auf robben island richtg schoen die bluemchen da und so ja und dann mal eben durchs efaengniss gelaufen und die zelle des beruehmtesten sued afrikaners angeschaut ( fuer alle de nicht wissen von wem ich rede nelson mandela: "The world is truthly round and seems to start and end with those we love") naja das war da und dann das schiff zuruek es war so windig und hat geschaukel mein lieber herr gesangsverein ich werd ja nie seekrank aber das war schon echt kurz davor.
ach ja am abend davor waren wir pizza essen und dann in nem club uebelst lustig und voll geil mal wieder party zu machen. es war halloween also waren die alle ein wenig gestoert....

jetzt waren gerade examen ich schreib morgen mein letztes englisch und dann sind ja eigentlich noch nich aber irgenwie schon ferien. das heisst dann auch das morgen mein letzter richtiger tag in der schule sein wird das ist voll krass es neigt sich echt dem ende zu.

naja das war noch ne kleine zusammenfassung ich war zwischendurch mal in kayelitsha (fuer alle die nichjt wissen wovon ich rede das township in dem die familie meiner familie wohnt gecheckt!?) ja und in danoon (auch en township) wo ich ein volenteer project mit kindern mache was immer voll cool ist die sind alle voll suess und freuen sich voll wenn wir kommen. letztens haben die da bei 30 grad im schatten weihnachtslieder geuebt das ist schon komisch. : )

meine uhr ist gleich zu ende bis dann noch 25tege dann komm ich wieder nach hause... : )

Sonntag, 11. Oktober 2009

...

so weiter gehts!
sorry ich komm nicht so oft ins i net und hab auch nicht so viel zeit.

also knysna zu unserem bagpacker nach wilderness! richtig geil direkt am strand so schon. leider war das wetter nicht so gut und es war richtig kalt. egal ne bikini an und ab ins wasser. danach unter die heisse dusche. ja das war der beste tag und da war er acuh schon zuende.

am naechsten tag gings zu den wilden tieren naja wild die warn in so nem park und es war so gemacht also ob es wild ware wars aber nich voll die verarsche.
aber haben trotzdem giraffen, elefanten, loewen, gepart, nashorn, springbock, irgendwelche antilopen und noch viele mehr gesehn war ganz lustig mit dem jeep durch den park zu fahren aber wie gesagt fake.
unser heutiges quartier war richtig schoen! direk an nem see.
leider wars immer noch voll kalt. doch wir sind mit nem hausboot zu so ner seilbahn gefahren die ins wassser geht. wir sind von dem berg ham uns mit den haenden fest gehalten und untern im wasser wieder angekommen. sind dann noch ein bisschen auf dem see rum gefahren und zu so wasserfaellen.
unser letzter abend war bei einem sehr grossem feuer und mit richtig gutem essen! : )

als letztes sind wir noch nach hermanus zu den walen. das wetter war zum abschluss gott sei dank noch mal schoen und wir hatten noch nen schoenen tag haben die wale geguckt und sind uber den mark da gelaufen.
dann gings leider wieder nach hause aber es war mal uebelst geil. kann ich nur jedem empfehlen : )

eigentlcih bin ich hier ins intet gegangen um mien tourism project zu machen hab da aber mal garkeinen bock drauf.
vielleicht fang ich damit mal jetzt an bis denne vermiss euch alle voll doll

Donnerstag, 1. Oktober 2009

...

so hier bin ich wieder!
hab ja lang nichts mehr geschrieben aber jetzt hab ich viel zu erzaehlen.

wir haben gerade ferien und ich war 6 tage auf der garden route. Das ist unten an der suedkueste entlang.

Es ging los am Donnerstag. Wir haben den weiten weg nach oudtshorn gemacht und zum mittag bei den heissen quellen gestoppt. ein kleines bad genommen und weiter gings.
In oudtshorn haben wir nicht mehr viel gemacht und zum abendessen haben wir staussensteak bekommen.

am Freitag dann sind wir in die cango caves gefahren, das sind so tropfsteinhoehlen.
von denen dann zur ostrich farm. wir haben die gefuettert und sind dann auf den straeussen geritten. die gehen voll ab richtig lustig.
weiter gings zur elephanten farm. wir haben einen kleinen spatziergang mit den elephenten gemacht und denen was zu essen gegeben. die sind schon gross!

am naechsten morgen sind wir zur jefferys bay gefahren. das surferparadies von suedafrika, aber die wellen waren nicht sehr hochund das wetter war schlecht.
also sind wir nach einem kleinem shopp in den factory stroes weiter zum tsitsikama national park gefahren. Es war voll schoen wir sind da durch den wald gegangen, zu so haengebruecken ueber dem meer. auf der einen sassen wei baboons voll suess, die guckten uns nur so an und liefen dann weg.
am abend dann zurueck in das bagpacker.
am feuer sitzen und einfach nur chillen!

der naechste tag fing schon mal aufregend an mit dem bungy jump. ich war zuerst garnicht so aufgeregt. dann mussten wir zur mitte der bruecke kommen und dazu musste man durch so nen gang unter der bruecke gehen der nur mit so nem gitter war, also konntest du unter deinen fuessen 216m weit runter gucken, richtig gruselig und dann gab das gitter auch noch so fies nach.
naja in der mitte angekommen stieg die spannung.
kurze anweisung, festgegurtet und ab gings. boa wenn du da stehst denkst du nur bist du dumm warum springste jetzt da runter.
dann hoerst du nur noch 3..2..1...bungy und du fliegst so geil!
das seil schwingt und dann kommt einer runter und zieht dich hoch.
es war richtig cool.
dann gings weiter zur waterfront ach knysna.

erzaehl spaeter mehr muss jetzt kochen!

Samstag, 29. August 2009

...

Gestern in der schule wurden so ein paar beim illegalem kartenspielen erwischt die ham halt in der pause um ein paar cents gespielt. Der direktor kam dann und hat voll rumgeschrien, die schreien hier alle immer voll, naja auf jedenfall wurden die dann suspendiert aber das ist hier iwie alltag die werden voll oft suspendiert oder müssen nachsitzen. Es gibt auch öfters mal nen fight dann stürmt die ganze schule dahin, die rennen richtig. Naja aber sonst sind die alle voll lieb aber sie reden gerne viel. Hier gibts so viele gerüchte man muss echt aufpassen was und wie man was sagt. Aber es ist trotz dem schön hier ; )

Dienstag, 25. August 2009

...

Oh my word the teacher is crazy! Die matics haben heute pijamaday und der lehrer rennt wie gestorrt über den schulhof und zieht denen die hose runter! Hähh was ist das? Ich glaub der hat dacha geraucht oder so! heute morgen meinte der direktor das wir alle undiszipliniert sind und die lehrer gehn so ab!

Mittwoch, 19. August 2009

...

Ich bin grad auf meinem weg zur schule und hab grad den 6. Mann der mit einem einkaufswagen durch die strassen läuft und in den mülleimern nach was essabarem sucht. Das ist so krass. Die leute hier wissen das und legen das was man evt. noch essen kann nach oben in die muelltonne. Schon hard das wollte ich nur mal eben erzãhlen. Schoenen tag noch

Sonntag, 9. August 2009

...

krass ich hab so lang nichts mehr geschrieben!
irgendwie passiert voll viel aber es ist auch schon voll alltag!
(was fuern deutsch naja)

gestern war ich ice-skaten richtig lustig und die konnten das garnicht. aber wir hatten trotzden richtig vile spass.
ich kauf mir gleich ein neues phone dann kann ich mxit haben das hat hier jeder son chat. richtiog geil dann kann ich ach mit dem handy ins internet was hier voll billig ist.

ich muss mich noch bei meiner gastschwester entschuldigen fuer das was ich geschrieben hab ueber sie in einem der letzten eintraege aber zu der zeit hat sie einfach uebelst genervt. jetzt ist sie richtig geil und verstehn uns richtig gut. sie weiss schon fast alles ueber mich und ich ueber sie. es ist richtig cool mit ihr!

letztes wochenende waren wir auch auf party richtig geil. die gehn hier voll ab und das was bei uns getanzt wird ist nichts hiergegen.

ich wollte noch was schreiben aber grad hab ichs vergessen scheisse was wars noch ....mhhh... nee keine ahnung komm nicht drauf naja egal.

Montag, 27. Juli 2009

...

die erste woch im neune alltag ist geschafft es war eigentlich ganz coll und alles noch so neu.

heute morgen war wieder asssembly das ist jeden morgen da kommen alle schueler in die hall und der direktor erzaehlt dann irgendwas keiner hoert zu und alle schlafen. aber um in die hall rein zu kommen musst du deine schuluniform korkt tagen. ds kontrolieren die aelltesten schueler wenn du nicht korkt gekleidet bist oder dein namenschild fehlt (jeder hat ein namenschild was ganz praktisch ist weil ich mir die namen alle nicht merken kann) musst du die ganze zeit hinten stehen das waren heute vol viele.
meine uniform ist auch noch nict komplett aber da ich austauschschueler bin durfte ich sitzen.

am wochenende war ich in wellington einer kleinstdt in der naehe von kapstadt sehr schoen.

am sonntag war ich im museum und an der waterfront mit meiner gastfamilie. die sind alle total nett und portia ist mal so mal so. in der einen minute ist sie richtig nett und dann wieder voll komusch aber eigentlishc voll nett.
danke kikus das du auch denkst ich sei doof. wer hat denn sein handy in 1000 teile zerschrottet!? hab dich auch lieb mein bruederchen : )

ich werd jetzt mal hausaufgaben machen und an meinem tourism projekt arbeiten. ich bersuche noch fotos hochzuladen mal sen obs klappt! : )

bis dann

Mittwoch, 22. Juli 2009

...

heute war schonmein dritter tag in der schule. es wird immer besser und ich verstehe immer mehr. aber ich bin mit andrea (deutsch) und sofia (brasilianisch) in einer klasse so koennen wir uns gegenseitig helfen.

du schuluniform geht so also zu hause wuerde ich sowas nicht tragen aber da das hier jeder traegt geht das schon. ich hab eine graue hose eine weisse bluse eine schwarz weiss gestreifte krawatte ein schwarzer pullover und einen blazer. aber die schuhe sind richtig haesslich, ich will meine eigenen tragen!

die schule ist eigentlich ganz schoen von aussen. aber von innen ein wenig verwirrend, doch das hab ich bald raus.

und sonst ist der unterricht ganz ok. life sience (bio) ist ein bisschen schwer aber den rest haben wir zum teil schon gemacht was ganz gut ist weil das noch ein wenig schwer ist mit der sprache und so. sonst hab ich richtig komische faecher. ich hab tourism, das ist ein bisschen wie erdkunde, life orientation (LO), ich weiss garnicht genau was das ist im moment haben wir ueber nelson mandela gesprochen aber man kocht da wohl auch und lernt was ueber den koerper und uebers land, ein bisschen verwirrend aber ich mag das fach, dann hab ich noch CAT(Computer atucation technologies), computer halt ka und noch mathe und englisch und afrikaans, man kann das ein bisschen verstyehen deshalb geht das aber ich muss da keine tests schreiben was ganz gut ist.
apropot test ich hab heute schon welche geschrieben aber ich glaube sie waren ganz gut.
ja das ueber die schule!

am sonntag war ich mit ein paar anderen austauschaschuelern an der waterfront es war richtig schoen ein bisschen kurz aber eine kleine abwechslung von meiner familie. wir sind da mim taxi hingefahren.
afrikanische taxis sind auch ein bisschen ander als unsere. 1. wird gewartet bis das taxi voll ist das heisst bis so um die 20 personen in so nem minnivan sind. 2. dann suchst du dein geld zusammen und gibst das mitten in der fahrt nach vorne. 3. wenn du aussteigen willst rufst du durchs ganze taxi: driver please stop at the next busstation und dann kannst du aussteigen. irgendwie mag ichg die taxis obwohl sie immer sehr voll sind.

sonst gehts mir gut meine gastschwester nervt ein bisschen. ich hab so das gefuehl, dass sie denkt ich sei doof oder so aber das wird schon. meine gastmutter ist sehr nett ich mag sie sehr und der freund von ihr auch. Mein gastbruder ist suess und nett der ist voll ok.

meld mich wenns was neues gibt
vermisse euch!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Da hast du aber richtig...
Es gibt sehr viele Menschen da draußen denen es sehr...
Jasmin (Gast) - 27. Januar, 00:38
Das war für dich bestimmt...
Das war für dich bestimmt ein ganz tolles Abenteuer,...
Aubree (Gast) - 12. Februar, 14:42
Also ich finde es toll...
Also ich finde es toll das du so viel Mut hattest nach...
Ariana (Gast) - 12. Februar, 12:54
Das hört sich ja alles...
Das hört sich ja alles sehr spannend an! Ein richtiges...
Ashley (Gast) - 7. Februar, 16:41
Oh das ist ja total traurig....
Oh das ist ja total traurig. So ist das halt im Leben...
Ella (Gast) - 26. Januar, 16:08

Suche

 

Status

Online seit 5442 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar, 00:38

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren